Pressemitteilung: Jugend voran – alle Leinen los!

Jungen Menschen in unserer Stadt wollen mitreden und mitgestalten.Das machen uns Initiativen wie „Fridays for future“ oder „Zeig was Du machst!“ sehr deutlich, wenn sie mit eigenen Ideen, Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Kampagnen in unsere Stadt hineinwirken.

In insgesamt 3 Workshops soll dafür in den kommenden Wochen eine neue Struktur in Dessau-Roßlau entwickelt werden. Der erste von insgesamt 3 Workshops, in dem es zunächst darum geht, alte und zum Teil festgefahrene Strukturen aufzubrechen, neu zu denken und so gemeinsam mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Jugendarbeit den Weg für einen erfolgreichen und nachhaltigen Neustart einer Jugendbeteiligungsstruktur für Dessau-Roßlau zu ebnen, findet dazu bereits am 26. September 2019 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Im zweiten Workshop am 27. September 2019 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr kommen die Jugendlichen dann selbst zu Wort.  Es soll herausgestellt werden, wo ihnen der Schuh drückt, welche Pläne sie haben und unter welchen Bedingungen sie diese gerne im Rahmen einer ehrlichen Jugendbeteiligung umsetzen wollen.

Für beide Startworkshops wurde vom Träger Projektschmiede Dessau e.V. ein Ort gewählt, an dem junge Menschen unserer Stadt bereits kreativ tätig sind: Hinter dem Schaufenster des „Zeig was Du machst!“-Ladens in der Zerbster Straße wird aktuell an einer App gebastelt, die unsere Stadt digital erschließen soll.

Im dritten Teil kommt schließlich alles zusammen: In den Räumen des Multikulturellen Zentrums gilt es am 30. Oktober von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am 31. Oktober 2019 von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr gemeinsam Übereinkünfte für ein zukünftiges, nachhaltiges Zusammenwirken zu erzielen und erste Pflöcke dafür einzuschlagen.

Die Abläufe der insgesamt 3 Workshops bleiben dabei bis zum letzten Moment offen: „Wir wollten kein Konzept von der Stange. Glücklicherweise konnten wir Sabine Sommer und Stephan Schack von „4S Trainings“ für den Prozess gewinnen. Die beiden können auf einige erfolgreiche Prozessbegleitungen zum Thema Jugendbeteiligung zurückblicken. Ihre Methode richtet sich dabei zum einen nach der Anzahl der Teilnehmenden. Zum anderen baut ein Workshop auf den Ergebnissen des Vorhergehenden auf.“ –  erläutert Daniel Kutsche vom Trägerverein Projektschmiede Dessau e.V..

Jugendliche an Entscheidungen und der Gestaltung ihrer Stadt mitwirken und teilhaben zu lassen, erscheint unabdingbar, wenn es darum geht, dem demographischen Wandel in unserer Stadt aktiv entgegen zu wirken. Ein solches Sprachrohr war bis zum Ende des Jahres 2018 das Jugendforum „Jeah!“. Im Jahr 2019 war (leider) irgendwie „die Luft raus“, und die bisher aktiven Jugendlichen und der Trägerverein beendeten das Projekt. Die Gründe hierfür sind sehr vielschichtig und müssen durchaus auch selbstkritisch beleuchtet werden. Dies soll u.a. der erste Workshop leisten.

In seiner Sitzung vom 31. März 2019 sprach sich der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau daher für einen Neustart einer Jugendbeteiligungsstruktur aus, die auch obligatorischer Bestandteil des Bundesprogramms „Demokratie leben“ in den geförderten Kommunen ist.

Die Projektschmiede Dessau e.V. lädt gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau ein sich aktiv in den Neustart einzubringen. Die Akteure der Jugendarbeit tagen also am 26. September und alle interessierten und engagierten Jugendlichen am 27. September.

Um eine verbindliche Anmeldung bitten die Veranstalter bis zum 25. September über die Internetseite www.projektschmiede-dessau.de.

Die Termine auf einen Blick:

• September 2019, 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr,Zeig was Du machst“-Laden, Zerbster Straße 24, 06844 Dessau-Roßlau
  • 27. September 2019, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Zeig was Du machst“-Laden, Zerbster Straße 24, 06844 Dessau-Roßlau

und

• Oktober 2019, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie 31. Oktober 2019, 09:00 bis 17:30 Uhr, Multikulturelles Zentrum Dessau, Parkstraße 8, 06846 Dessau-Roßlau

Mehr zum Thema „Zeig was Du machst“ – https://zeigwasdumachst.de

Mehr zur 4S Trainings GbR – http://4s-trainingsgbr.de

Mehr zur Projektschmiede Dessau e.V. – http://projektschmiede-dessau.de

Ihr Kontakt für Rückfragen:

Daniel Kutsche
Projektschmiede Dessau e.V.